Aktuelle Zeit: 22. Sep 2018 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hibiskus
BeitragVerfasst: 18. Mär 2011 14:48 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2093
Wohnort: NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Ich hab mal eine sehrwahrscheinlich dumme Frage:
Der Freiland-Hibiskus, ist der eigentlich grundsätzlich winterhart, oder gibts da Sorten die besser winterhart sind als andere?

_________________
Grüßle Ruth Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 23. Mär 2011 23:48 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
hi elfie!

der freiland hibiskus ist winterhart. ob es spezielle arten gibt, die extrem frosthart sind, kann ich dir nicht sagen.
aber die gängigen arten, die wir hier haben, vertragen schon lange frostperioden.
hier liegt doch lange schnee und es friert manchmal bis knapp an die minus 20 grad. und mir ist noch nie einer erfroren.

_________________
lg
eli


Zuletzt geändert von eli am 24. Mär 2011 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 00:01 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Huch, das hab ich ganz übersehn. Ja, eli hat recht, winterharter Hibiskus hat bei mir auch immer noch überlebt. Und unsere Winter sind manchmal sehr, sehr kalt.

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 01:31 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 270
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe noch nie den eigentlich winterharten Hibiscus davonbekommen. Hier im Ort kenne ich nur an euner gut geschützten Stelle zwei schöne Sträucher. Schon an der gegenüberliegenden Straßenseite wachsen ein paar Büsche davon, eher rückwärts als zu einem ansehnlichen Bestand.
Auch bei uns war das so, von Jahr zu Jahr wurde er weniger.
Das Verhältnis von langem und kaltem Winter zu den kurzen undoft kühlen Sommern passt dieser Pflanze einfach nicht.
Dabei ist er doch sooo schön!
In Wien auf dem Gundstück gibt es bei uns eine wunderschöne riesige Hecke davon, die in allen Farben blüht.
Damit muss ich mich eben abfinden!

_________________
LG
Cary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 08:02 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2093
Wohnort: NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Danke für eure Antworten x4v

_________________
Grüßle Ruth Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 12:22 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Im Ruhrgebiet hatte ich einen traumhaften Hibiskus (blau) der zuverlässig jedes Jahr üppig blühte.
Hier im Münsterland, nur 40km entfernt von meinem alten Wohnort, scheint es so, als hätte ich kein Glück. Das Bäumchen muckt sich nicht - ich weiß, er kommt spät, aber die gesamte Optik gefällt mir nicht so wirklich.
Ich glaube, Väterchen Frost hat ihn gekillt.

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 22:02 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
komisch, hier ist es doch auch ziemlich frostig und die wachsen wie unkraut.
die samen keimen, ich muß immer wieder jungpflanzen ausbuddeln und versetzen.
ich könnt jedes jahr einige abgeben.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 22:19 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe einen Hochstamm gekauft - vielleicht empfindlicher ?

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 22:21 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2093
Wohnort: NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Ich hab mir jetzt eine Hibiscus syriacus 'Marina' bestellt.
Mal sehn was draus wird. x3v

http://www.baumschule-horstmann.de/shop ... arina.html

_________________
Grüßle Ruth Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hibiskus
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011 22:26 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Also, ich bin gespannt auf die Bilder von euren Hibisken x3b

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker