Aktuelle Zeit: 25. Apr 2018 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Winterharte Passiflora
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011 22:51 
Offline
 
 

Registriert: 07.2011
Beiträge: 82
Geschlecht: nicht angegeben
igel hat geschrieben:
.
Konnte auf einem deiner Bilder eine Passionsblume erkennen,dazu Frage:
Habe heuer zum ersten Mal eine winterharte Passiflora,die inzwischen ca 1.80m hoch ist und ebenso breit.
Schneide ich die vor dem Winter zurück? Heißt winterhart direkt draußen lassen(mit eingewickeltem Topf),oder in einen frostsicheren Raum verfrachten.Wäre allerdings recht umständlich,da an einer Wand hochgeklettert.
Danke im Voraus


Hallo Gertraud,

Wirklich winterhart ist eigentlich nur Passiflora caerulea, sowie die weiße Form "Constanze Elliot".
Auf jeden Fall sollten sie vor dem Winter bis zu einem Drittel zurückgeschnitten werden.
Winterhart ist natürlich relativ und hängt vom Standort ab.
An einer trockenen Südwand dürfte aber eigentlich bis -12 Grad nichts passieren. Auch darunter wird sie aus dem Wurzelstock wieder austreiben.

Hier mal ein Bild vor 3 Jahren .

Bild

Sorry, aber ich habe die Frage jetzt noch einmal hier im Willkommens-Thread beantwortet.

Gruß

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Münsterland
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011 22:58 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
und ich antwort hier auch noch einmal!
so eine passi hab ich noch nie gesehen! die ist ja gigantisch! x3v
dass die passiflora caerulea winterhart ist, ist mir neu! in unseren breiten würde die niemals überleben.
ich glaub, nicht einmal mit winterschutz.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Münsterland
BeitragVerfasst: 29. Jul 2011 03:44 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Dankeschön! x4v

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker