Aktuelle Zeit: 22. Sep 2018 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 17:58 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
fuchsien - oh die hätt ich auch gerne gehabt.
wann war das denn tetje? erst vor kurzem?

vor ein paar jahren hab ich auch von einem älteren herrn einige bäumchen gekauft. auch er hat sie aus altersgründen verkauft.
er hatte in einer zeitung inseriert. ich bin ca. 80 km zu ihm gefahren und hab mir einen ficus subulata, eine buche, ein ahorn und eine esche gekauft.
und ich hab immer noch freude an diesen bäumen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 18:30 
Eli, das war im Sommer 2009 und ich glaube auch nicht, dass dieser Herr die Kraft zu solchen Aktionen(Verkauf, Internet usw.) gehabt hätte.

Dieser Mann hat nur an seine Babys(Bonsai) gedacht......

Ich persönlich habe meine Lehren gezogen, meine große Sammlungen der Klivien und Engelstrompeten gehen in gute Hände.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011 10:07 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 430
Wohnort: südfrankreich
Geschlecht: nicht angegeben
oh - die geschichte von dem alten mann treibt mir auch gleich die tränen in die augen !
bonsais sind etwas ganz besonderes.

_________________
sonnige grüße jean


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 26. Jan 2011 00:57 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
ich hab hier noch ein bild vom kleinen fingerstrauch gefunden, in vollblüte
Dateianhang:
DSC_0070.jpg


daneben stehen die 2 johannisbeeren und ein zwergflieder, den ich vor 3 jahren im wiener botanischen garten für ein paar euro gekauft habe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 26. Jan 2011 10:48 
Eli ich habe mit einem Bonsai-Experten gesprochen, warum gerade die Indoor-Bonsai vielen Pflanzenfreunden Probleme bereiten.
Er hat mir zwei Hauptgründe genannt:
- Das Gießverhalten, hier soll eine der Hauptursachen für das Scheitern liegen, er meint ca. 90% dieser Pflanzen werden zu wenig oder zuviel gegossen.
- Akuter Lichtmangel, häufig platziert man die Pflanzen im Raum(Lux) und nicht am Fenster.

Die ideale Anfängerpflanze soll der Ficus sein. x1v

Vielen Dank für die tollen Fotos von deinen Lieblingen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 26. Jan 2011 17:52 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
ja tetje, das mit den indoors ist mir bekannt.
ich hab einige ficusarten, einige grassulas und hibisken. die stehen direkt auf der fensterbank.
ein problem ist halt die darunterliegende heizung, die diesen winter doch täglich an ist, weil unser sohn vorübergehend eingezogen ist. ich besprüh sie täglich 2,3 mal mit destilliertem wasser und bis jetzt haben sie es aber gut überstanden.
einige stehen auch im treppenhaus. dort ist es schön kühl. die schauen auch sehr gut aus.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker