Aktuelle Zeit: 22. Sep 2018 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011 21:07 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
zur abwechslung wieder einmal ein bonsai aus meiner sammlung.
ein fünffingerstrauch, gefunden als abverkaufspflanze beim b........a, einer pflanzenhandlung hier vor ort.
ich schau da meist bei den reduzierten pflanzen, ob was brauchbares dabei ist. meist bekommt man sie zum halben preis.
und dieser weißblühende fünffingerstrauch schien mir brauchbar.
seit ungefähr 3 jahren ist er bei mir in pflege. er hat einen schönen stamm. bei der potentilla ist der stamm schön gemasert, die rinde schält sich immer wieder. auch sein nebari gefällt mir sehr gut. höhe ungefähr 20 cm.
ich könnte den unteren langen ast noch opfern, hab mich aber noch nicht dafür entschieden.
ich hab noch eine zweite potentilla, die ist noch viel kleiner.

Dateianhang:
fünffingerstrauch.jpg
Dateianhang:
potentilla fingerstrauch.jpg
Dateianhang:
DSC_0013.JPG


Dateianhang:
DSC_0707.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011 22:58 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Also ich finde grade der untere Ast macht richtig was her! Wunderschön die Bäumchen!

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011 23:03 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
mir gefällt er ja auch, aber er ragt schon über die schale hinaus und das sollte nicht sein.
vielleicht bekommt sie im frühling eine neue schale! das wär auch noch eine option.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011 23:40 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Ich finde ihn auch toll. So richtig schön ausgewogen. x3v

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 7. Jan 2011 15:25 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Ich schaue sie liebend gern an, deine wunderschönen Bonsai's - hab wohl selber nicht die Ruhe für's "schnippeln".

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 16:07 
Ich bin immer wieder begeistert über deine Bonsai und habe meine negative Haltung völlig abgelegt.

Ich habe eine Mauer bei mir im Garten, diese Mauer habe ich mit Granit verkleidet und genau auf dieser Mauer
können die Bonsai sich so richtig entfalten. Einen Bonsai habe ich mir im letzten Jahr gegönnt und ich denke,
dass das nicht der letzte Bonsai gewesen ist.

In der 4 KW fängt die Internationale-Pflanzen-Messe in Essen/Ruhr(IPM) an und dort ist auch ein Spezialbetrieb für Bonsai
vertreten. Ich werde alle Bonsai fotografieren und in einem Thread vorstellen.

Ich hoffe, dass dieser Betrieb auch in diesem Jahr wieder dabei ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 16:12 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe schon einige erfolglose Bonsaiversuche hinter mir... aber wenn ich die Bilder so sehe x3v
Irgendwann widme ich mich glaub ich nochmal dem Thema!
Wieso darf der Ast eigentlich nicht über die Schale ragen? Entspricht das dann nicht mehr der Definition "Baum in der Schale" oder gibts da andere Gründe?

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 16:20 
Ich verstehe nicht sehr viel von Bonsai, ich glaube das Verhältnis von Pflanze zur Schale ist auch sehr wichtig,
bei dieser Kunst aus Japan.
Eli, wird das sicherlich besser erklären können.

Ich war beim letzten Treffen der Engelstrompetenfreunde, dort war ein Stand mit, ich schätze einhundert Bonsai.
Der `alte` Herr musste seine Sammlung aus Altersgründen auflösen und niemand wollte diese Kunstwerke haben.
Der Mann hatte Tränen in den Augen und ich habe von dem Anblick und der Respektlosigkeit dem `alten` Mann
gegenüber Magenschmerzen bekommen.

Dieses traurige Erlebnis lässt mich einfach nicht los....

Eli, für dich wäre das ein Schlaraffenland gewesen, zum Schluss wurden sehr alte Bonsai für 2,-€ verscherbelt, ich
mag gar nicht mehr daran denken, mein Magen dreht sich schon x6b wieder um.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 16:59 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
oh gott, das muß schlimm gewesenn sein für den herrn.
man hängt an seinen pflanzen, pflegt sie über jahre.
und dann muß man sie für wenig geld hergeben.
ich hätte das nicht gemacht. es hätte sicher andere möglichkeiten gegeben. in einer zeitung inserieren z. b.
es gibt auch bonsai-arbeitskreise. besonders bei euch in deutschland gibt es die fast in jeder größeren stadt.
schade, dass ich nicht da war.
hast du dir keinen geleistet, tetje?

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: potentilla /fünffingerstrauch
BeitragVerfasst: 8. Jan 2011 17:34 
Eli, das waren eigene Bonsai von einem Bonsaifachmann der ersten Stunde und der gute Mann war 87 Jahre alt.

Zu dieser Zeit habe ich mich noch nicht für diese Kunst interessiert.

Wenn ich alleine an die alten Fuchsien denke....., lieber nicht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker