Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: War gut!
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011 11:48 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
So die Tomatensaison neigt sich bei mir dem Ende, werde morgen ein letztes mal ernten, dann ist der letzte Stock hinüber. War sehr erfolgreich und es hat geschmeckt! Wie wars bei euch so?

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War gut!
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011 12:53 
Offline
 
 

Registriert: 04.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Rödinghausen
Geschlecht: nicht angegeben
Da hast Du mehr Glück gehabt als wir. Leider hat die Tomatenwelke zugeschlagen, vier Pflanzen mussten sofort entsorgt werden, der Rest steht entblättert im Foliengewächshaus und wir warten auf die Nachreife. x2c

Aber ich freue mich schon wieder auf die Anzucht im nächsten Jahr. x6c

_________________
Liebe Grüsse
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War gut!
BeitragVerfasst: 30. Aug 2011 13:32 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
meine tomatensaison ist noch nicht zu ende. ich ernte täglich soviel, dass mein tomatenhunger gestillt wird. und der ist groß!
ochsenherztomaten, salat-, gelbe cocktail- und tigertomaten gibts noch eine weile. sie stehen geschützt unter einem dachvorsprung und sind daher noch sehr vital. die tomaten, die ich im freiland hatte waren schon mitte august von braunfäule befallen und mußten entsorgt werden.
es gibt auch noch jede menge chilis und paprika. denen gehts sehr gut.
tigertomaten
Bild
hier sieht man, warum sie so heißen. sie haben eine feine zeichnung in der schale
Bild
die größten sind die ochsenherztomaten. die schwerste war 38 dag schwer. und sie schmecken mir am besten
Bild
Bild

die einzige, die im freiland gesund geblieben ist, ist diese "beerentomate". mit winzigen früchten die sehr intensiv schmecken
Bild

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War gut!
BeitragVerfasst: 31. Aug 2011 04:10 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Den heurigen Sommer mit viel Regen und oft sehr niedrigen Temperaturen waren für die Tomaten nicht sehr förderlich.
Auch bei mir hat die Braunfäule zugeschlagen - hatte ich noch nie.Selbst die resisten Sorten waren davon betroffen.
Habe bereits alle Stauden entsorgt,außer die beiden,die eher fürs Auge,als zum Essen .
Die "Übergebliebenen":
Zwerbaumtomate
Dateianhang:
Zwergbaumtomate (3).jpg

Dateianhang:
Zwergbaumtomate (4).jpg

Dir Litschitomate blüht noch üppig
Dateianhang:
Litschi Tomate.jpg


Am Besten bewährt haben sich,wie immer:
Ochsenherz,schwarzer Prinz,Andentomate,Zebratom.,San marzano ,Zieglers Fleisch und die kleinen Birnchentomaten.
Die anderen Sorten kamen mit dem Wetter nicht gut zurecht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War gut!
BeitragVerfasst: 1. Sep 2011 07:37 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Ja lecker!
Mein Vater hatte dieses Jahr auch kein Glück, Welke, Braunfäule, kaum Ernte!

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War gut!
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011 20:53 
Offline
 
 

Registriert: 09.2011
Beiträge: 113
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: nicht angegeben
Als absoluter Tomatenfreak kann ich nur meine Enttäuschung in diesem Jahr kundtun.
Eure Bilder machen richtig Spass, schöne Früchte. Die Litschitomate habe ich leider bisher noch nicht als Saatgut gefunden, sieht aber richtig lecker aus. Glückwunsch zu euren Ernten.
Obwohl sonst immer erfolgreich, habe ich in diesem Jahr kaum mal eine Fucht bei meinen 25 Sorten dabei gehabt,die richtig ordentlich Samen enthielten. Manche hatten sogar gar keine. Zum Glück habe ich aber noch Saatgut für´s nächste Jahrvon diesen Sorten, sonst ging ich diesmal mit meinen Samen leer aus.

Ich habe gestern die letzten Früchte geerntet und die Pflanzen entsorgt.
Saison beendet.

Gruß Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker