Aktuelle Zeit: 22. Mai 2018 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 21:13 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Kann es sein, daß deine Orchidee nicht den optimalen Platz hat - zu wenig Licht ?
Ist nur eine Vermutung - ich möchte dich nicht zu Unrecht kritisieren.

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 21:16 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Sie hat jetzt die ganze Zeit im SchlaZi gestanden, viel Licht aber keine direkte Sonne.
Hab sie jetzt ins Wohnzimmer gestellt, da ist morgens noch mehr Licht, Nachmittags stell ich sie dann wieder ins SchlaZi, weil dann im Wohnzimmer direkte Sonne ist.
Soll ich sie vielleicht mal in die Sonne stellen? Mit Dendrobien hab ich einfach kein Glück :(

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 21:21 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Hin und her würd ich sie nicht setzen - hell, keine direkte Sonne wäre gut.
Schau mal - besonders das nicht giessen, sondern besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit, ist mir aufgefallen.


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/dendrobium.htm

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011 21:26 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Hm ok ich glaub ich weis jetzt um das Problem, hier ist die Luft sehr trocken... ich denke mal ich verpass ihr ne Feuchtkur!

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 05:00 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig,obwohl deine Bilder super sind.
Das sieht schon nach zuviel Wasser aus.Die würde ich gar nicht gießen,nur in trockene Erde stecken und abwarten.
Eventuell nochmal rausnehmen und die Wurzeln einwenig zurückschneiden.
In letzter Not könntest du noch einen Kopfsteckling machen.Bevor sie ganz kaputt geht,wäre es einen Versuch wert.
Ich habe leider meine Denobrium einmal ertränkt und dann noch Stecklinge gezogen.
So sah sie einmal aus,bevor alles gelbe Blätter wurden.
Dateianhang:
Scannen0001.jpg

In meiner Verzweiflung Kopfstecklinge gemacht,die heute so aussehen.Sind noch klein und es wird ewig dauern,bis sie wieder einmal blühen,aber sie sind gerettet.
Dateianhang:
029.jpg

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und du kannst deine Orchi noch retten.Drücke ganz fest die Daumen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 09:37 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Wollte grade nochmal Rückmeldung geben! Erstmal noch ein Danke an Silke, es war wohl wirklich die trockene Luft. Hab sie in Cellufan gepackt und das eine letzte Blatt scheint grün zu bleiben. Aber Ich bin noch verhalten optimistisch!
Ebenfalls ein Danke an Gertraud für den Tip. Ich werd mal guggen ob noch genug Material für Stecklinge da ist, da ich denke, sie wird sich wohl trotz allem nicht mehr fangen...

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 13:15 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
So ich gebe euch ein Update:
Nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich hab sie immer noch in Celluphan. Kopfstecklinge konnt ich nicht machen, weil bald in Urlaub fahre und die Stecklinge dann wohl kaputt gehen würden.
Die letzte Bulbe hat ihre 2 Bläter behalten und die Pflanze hat sich doch nochmal gefangen. Die letzte Bulbe ohne Blätter steht noch im Saft und es bildet sich grade ne neue Bulbe. Sie scheint übern Berg *klopfaufHolz*

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 13:48 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
Das freut mich für dich, dass du sie retten konntest!!! x4v x4v x4v

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 15:13 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Finde ich auch toll,dass sie sich erholt.Hoffentlich übersteht sie deinen Urlaub auch gut.

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE!!
BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 19:37 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4841
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Da gratuliere ich dir, dass die Orchi es sichtlich überstanden hat. x4v

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker