Aktuelle Zeit: 21. Okt 2018 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kranke Orchidee
BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 22:20 

Also mit extra kalken sollte man schon vorsichtig sein. Ich hab ja in einer Gegend gewohnt wo das Wasser sowieso hart war. Hier werd ich 2 Mal im Jahr ein wenig Kalk ins Wasser geben.
Hab mal ne super Seite von nem Orchideenfreund gelesen. Der hat auch mäßig gekalkt. Muss mal guggen ob ich den Link nochmal find. Ist schon eine längere Weile her. Seit ich seine Ratschläge angewendet hab sind meine Orchideen immer prächtig gediehen.

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 23:15 

Der Link wäre für mich sicher nicht uninteressant.
Wäre toll, wenn du ihn für mich noch einmal finden würdest. x3x

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 06:50 

http://www.orchideenforum.de/wasser2.htm
Guten Morgen! Vielleicht kannst du diesen hier brauchen?
Habe auch immer wieder gehört,dass man Orchideen nicht mit kalkhältigem Wasser gießen soll,aber sehr wohl Kalkstückchen im Substrat unterbringen.Deswegen machte ich mich aus die Suche nach Pflegetipps.
LG igel

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 17:29 

Bis jetzt war meine Suche erfolglos. Aber irgendwie sind die Meinungen ums Gießwasser sehr gegensätzlich. Also unser hartes Wasser im Saarland hat mal nicht geschadet. Und hier muss ich mal abwarten, hier ist das Wasser sehr weich.

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 17:41 

Hallo igel,

die Seite hab ich mir recht intensiv angeschaut und die Informationen decken sich in etwa mit meinem Wissensstand.
Und nach dem vertragen sich die meisten ´Topforchideen´ mit kalkhaltigem Wasser eher schlecht.
Selbst sehr weiches Wasser schadet ja nicht.

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 18:48 

Hallo, ich habe bisher versucht möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden, im Sommer Regenwasser, im Winter koche ich ab. Das Wasser hier ist ein Glück nicht so stark verkalkt. Habe auch noch nie in Bezug auf Orchideen gehört, daß man kalkhaltiges Wasser verwenden soll. Werde mal die Freundin meiner Schwiemu fragen, sie sammelt seit 30 Jahren Orchideen, wohnt nur leider nicht in der Nähe.

BeitragVerfasst: 27. Feb 2011 20:47 

Sagt mal, Ihr lieben "Leidensgenossen", stimmt es, daß die sog. Luftwurzeln (und davom haben meine mehr als normale!!) wirklich außerhalb der Orch.Erde bleiben müssen?
Ich habe nämlich beim Umtopfen auch gemerkt, daß fast keine Wurzeln unten drann waren.
Ich habe die ganze Pflanze in eine schöne Glasvase "umgesiedelt", weil es heißt: schön viel Licht tut ihnen auch an den unteren Stellen gut. Stimmt das? Von der Optik ist es wunderschön, aber wie es die Pflanze auf Dauer empfindet, muß ich erst mal sehen.
Schönen Abend
Maxi

BeitragVerfasst: 28. Feb 2011 19:53 

Meine Orchideen habe ich in Gläser gepflanzt. So weit ich weis, sollen sie auch mit den Wurzeln Photosynthese betreiben.
Das hab ich auch von dieser Seite die ich nicht mehr finde.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2011 20:45 

So ist das leider nicht, Yvonne.

Zur Fotosynthese ist Chlorophyll nötig und das ist in den Luftwurzeln der Orchideen nicht vorhanden. Was diese manchmal grün erscheinen lässt, sind Algen, die sich in dem korkigen Gewebe, das sich um die eigentliche Wurzel herum befindet, ansiedeln.
Keine Angst, diese schaden den Orchis nicht!
Die Fotosynthese findet in den Blättern statt.

Die korkähnliche Hülle der Luftwurzeln stellt eine vergrößerte Oberfläche für die eigentliche Wurzel dar und dient der Feuchtigkeitsaufnahme. Sie fangen ganz einfach Wasser auf. Denn es ist ja bekannt, dass Orchideen Epiphyten, also Aufsitzerpflanzen sind, die eigentlich kein Pflanzsubstrat brauchen. Muss ich ja nicht groß erklären, das wisst ihr ja auch.

Die durchsichtigen Töpfe sind aber dazu gut, dass man rechtzeitig erkennen kann, was das Pflanzsubstrat noch taugt.
Die Töpfe an sich verhindern bei unserer üblichen Zimmerkultur aber auch ein zu schnelles Austrocknen. Ohne Topf müssten die Pflanzen täglich mehrmals gesprüht oder wenigsten einmal täglich getaucht werden. Wer will das denn schon!

Nur bei den Vandas, das sind die schönen blauen mit den gleichmäßig seitwärts angeordneten taglilienähnlichen Blätten muss man alles Substrat weglassen. Bei ihnen ist eine Kultur im Glas recht gut angesagt. Das Tauchen oder Sprühen ist für sie aber noch wichtiger als bei den getopften Pflanzen.

@ Maxi

Auf jeden Fall sollten ein Teil der Luftwurzeln mit in den Topf, davon hängt die Standfestigkeit ab.
Manche schneiden auch Teile der Wurzeln ab. Ich finde das nicht vorteilhaft.
Wenn noch welche im Topf keine Platz finden, macht das nichts, sie können ruhig drüber raus hängen.

BeitragVerfasst: 1. Mär 2011 00:12 

Ich glaub so langsam weis ich warum es diese Orchideenseite nicht mehr gibt *gg*
Naja ich lass meinen Ochideen die Freiheit die Wurzeln selbst zu sortieren x5b ein paar hängen raus und ein paar stecken in der Erde.
2 meiner Orchideen scheinen auch grade voll rumzuwurzeln, kann man sehr gut beobachten wenn man sie im Glas hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]