Aktuelle Zeit: 18. Dez 2017 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 13:01 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 892
Geschlecht: nicht angegeben
Wie war mein Rosenjahr, 2010?


Alles in allem sehr enttäuschend, sehr frustrierend.

Die letzten beiden Winter waren bei uns sehr heftig. Der letzte brachte Dauerfrost von November bis März, Schnee, soviel habe ich noch nie räumen müssen. Dementsprechend waren alle meine Rosen bodennah zurückgefroren.
Ich hatte schon große Befürchtungen, dass es viele gar nicht schaffen, aber wirkliche Ausfälle hatte ich dann nur eine.
Spät, sehr spät, trieben sie dann endlich wieder aus, erholten sich eigentlich relativ gut. Das meine immer später blühen als anderswo, bin ich gewohnt, dieses Jahr eben noch später.

Zu allem Übel kamen dann noch meine Haustiere dazu, die wieder mal erbarmungslos zuschlugen. Kaum war eine Knospe zu sehen, war sie auch schon wieder weg. Abgefressen.
Also habe ich mühsam alle Rosen mit Netzen geschützt, wo die Triebe aber durchwuchsen, dann trotzdem abgefressen wurden oder beim Abheben viele einfach abbrachen.

Also wenige kamen zur Blüte.
Nun haben wir im Laufe des Jahres, Stück für Stück rund um den Garten einen Wildschutz angebracht. Möglich ist nur ein noch Durchgang durch das Carport, eher unwahrscheinlich, aber da ist auch noch ein Törchen in Planung.

Wenn auch der kommende Winter härter werden soll, als alle, die wir je erlebt haben, so hoffe ich doch, es gibt einige Blüten mehr.

_________________
Blumige Grüße, Eva.
http://viridiflora.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 13:53 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4840
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Du tust mir jetzt schon leid, Eva, weil nächstes Jahr wirst du mit Fragen von mir bombadiert. Ich hab ja im "neuen Haus" ein Rosenbeet und da darfst mir dann helfen, damit es richtig schön blüht. Bisher tut es zwar, aber frag mich nicht wie....

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 14:00 
Hallo Eva,

die Hauptblüte war doch zufriedenstellend, dann fingen die Rosen im allgemeinen an zu schwächeln, kein besonderes Rosenjahr.
Es kann nur noch besser im nächsten Jahr werden, das wünsche ich allen Rosenliebhabern. x2v

In welcher Gegend von NRW wohnst du?

Wir haben den Rhein in der Nähe und das wirkt sich auf die Temperaturen sehr positiv aus, auch sind die Winter relativ milde.
Ausnahme war bei uns das letzte Jahr.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 15:37 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 892
Geschlecht: nicht angegeben
Ja, Theo die Hauptblüte war bei den meisten sehr zufriedenstellend. Die Nachblüte ließ bei vielen Rosenliebhabern lange auf sich warten und war sehr schwach.
Ich hatte so recht keine Haupt- und auch keine Nachblüte.
Es kann nur besser werden, hoffe ich. Jetzt hab ich nur noch einen Feind x6b , das Wetter. Dafür hatte ich aber keine Krankheiten zu verzeichnen. Die Blätter sind immer noch kerngesund.
Ich hab schon oft gedacht, ob das mit den Rosen hier im Sauerland eine gute Entscheidung war. x8b

_________________
Blumige Grüße, Eva.
http://viridiflora.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 16:54 
Highländerin, das dürfte einiges erklären.... x6c

Es gibt doch robuste Sorten oder gefallen dir diese nicht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 17:20 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 892
Geschlecht: nicht angegeben
Die ersten Rosen, die ich gekauft habe, habe ich echt nur mit den Augen gekauft. Aber ein wenig Lehrgeld muß wohl jeder zahlen. Heute achte ich schon auf Winterhärte und andere Dinge wie Blattgesundheit.

_________________
Blumige Grüße, Eva.
http://viridiflora.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 29. Nov 2010 19:03 
....ich habe eine ganz einfache Lösung für mich gefunden, bevor ich Pflanzen kaufe, erkundige ich mich nach den ihren Bedürfnissen usw. x6c


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 30. Nov 2010 07:34 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 892
Geschlecht: nicht angegeben
Hast Du nie klein angefangen und experimentiert? x8b

_________________
Blumige Grüße, Eva.
http://viridiflora.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010 13:55 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Wo ist denn unser "Colonel" - wenn ich ehrlich bin, vermisse ich ihn !! (ein bisschen )

[youtube-video]meumGkjQoso[/youtube-video]

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückblick
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010 16:30 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4840
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Jetzt hat Tetje seinen Spitznamen weg x6c Ich liebe diesen Videoausschnitt! x1v

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker