Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 8. Feb 2011 20:01 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe es mal wieder mit einer Bananenpflanze probiert....nachdem mir immer wieder eine eingegangen ist. Ich habe sie wie die meisten meiner Pflanzen in Seramis gesetzt und habe sie jetzt seit ca. 3-4 Jahren. Ständig verfault mir ein Blatt oder es trocknet weg.... x4b die Pflanze bekommt ständig neue Blätter, aber ich habe ihre Bedürfnisse wohl immernoch nicht durchschaut x3x

Bild

Seit geraumer Zeit scheint sie sich nun doch an mich gewöhnt zu haben. Und guckt mal was ich da bei ihr entdeckt habe:

Bild

Bild

Bild

Wer hätte das gedacht?? Ich hab mich riesig gefreut und bin gespannt, ob ich die Winzlinge nun auch groß bekomme... x6c

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 8. Feb 2011 20:30 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Cool! Hasts wohl geschafft x6c
Ich setz meine Pflanzen übrigens nicht rein in Seramis. Am besten mischt du Pflanzenerde und Seramis 1:1. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen da besser gedeihen als rein in Erde oder rein in Seramis.

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 8. Feb 2011 20:36 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4840
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Babybananen! Toll! Gratuliere! x4v

Ich persönlich bin ein Erdefan. Irgendwie kann ich den ganzen Kügelchen nichts abgewinnen...

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 9. Feb 2011 10:14 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Hach, wie schön, ein Kindel.
Schau doch mal hier im Forum bei den Linkseiten - Bananen HP - dort habe ich interessantes über die Pflege gelesen.

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 9. Feb 2011 10:26 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
Da werd ich gleich mal gucken! DAnke!

Ich bin inzwischen ein Seramis-Fan. Man braucht weit weniger oft gießen, die Pflanzen (meine Sorten!) sind dadurch unempfindlicher, habe ich den Eindruck und viele Pflanzen - wie auch meine riesige Palme! - scheinen sich sehr wohl darin zu fühlen... außerdem riecht es nicht nach nasser Erde wenn man gießt.

Einen weiteren Vorteil hat es: meine Katze wühlt mir in richtiger Erde immer alles um und macht alles dreckig. Die Seramiskörner scheinen uninteressant zu sein. Wobei ich gestehen muß am Anfang hatte ich Angst, sie könnte die Seramiskörner mit den Körnern ihres Katzenklos verwechseln aber da habe ich Glück gehabt, sie kennt den Unterschied!! x6c

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 14:10 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 430
Wohnort: südfrankreich
Geschlecht: nicht angegeben
ich mag seramis auch. früher hatten wir nur hydrokulturen. seramis ist eine
gute zwischenlösung. man tut sich beim gießen leichter als bei erde, die gefahr, schimmel oder irgendwelche käferchen oder so zeug im haus zu haben ist auch geringer.

die banane im haus ? bin ja gespannt, was das wird x6c die werden ja
gewaltig groß. winterhart sind sie in deitschland ja nicht ?
versorge uns weiter mit fotos....

_________________
sonnige grüße jean


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 14:21 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
Ich weiß ja gar nicht, ob es eine "Echte Banane" ist, vielleicht ja auch nur eine Zier-Banane oder so, wenn es das gibt. Die Blätter sehen ein wenig anders aus als bei den "freilebenden" Exemplaren die ich aus dem Süden kenne.
Hier gibt es die als Zimmerpflanze in den Gartencentern - nicht für draußen.

Wenn die so langsam weiterwächst wie bisher, brauche ich mir wegen dem Platz keine Gedanken machen... x6c

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 15:44 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Es gibt doch so ne Winterharte.
Mein Vater hat die im Garten, die soll dieses Jahr Früchte tragen. Bin ich mal gespannt. Ich glaub ja immer noch nicht recht dran...

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 18:31 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
Bananen im Garten hört sich cool an!! Ich glaube nicht, dass meine irgendwann einmal Früchte tragen wird!
Wenn es bei Deinem Vater soweit ist mußt Du uns unbedingt Fotos zeigen!!!!!

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bananenpflanze
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 18:48 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
ich hab auch 2 musa basajos, das sind frostharte bananen.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie jemals früchte tragen. dazu sind die sommer hier zu kurz.
erst einmal brauchen sie lange bis sie wieder austreiben, da ich sie jeden herbst auf ca. 50 - 60 cm zurückschneide.
und wenn sie dann groß sind, so ca. 2,5 meter, ist der sommer auch schon wieder vorbei.
Dateianhang:
musas im august 2010, stadtgarten.jpg


schön wäre es, wenn solche bananen wie auf madeira reifen würden. leider nur ein traum!
Dateianhang:
und noch mehr bananen.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker