Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: kohleria
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011 21:53 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
vor einigen monaten hab ich mir von einer mir bis dahin unbekannten pflanze rhizomstücke mitgenommen und gleich gepflanzt. die blüten dieser zimmerpflanze haben mich fasziniert. die wurzelstücke sind auch schnell gewachsen und in die höhe geschossen.
eine hab ich gekappt und den kopfteil eingewässert. auch der hat schnell wieder wurzeln ausgebildet. der untere teil hat seitentriebe bekommen und wächst munter weiter.
den zweiten ließ ich ungehindert wachsen. und diese pflanze blüht jetzt.
wunderschöne rote glockenförmige blüten mit feinen härchen und zarter musterung.
hier ein link und ein paar bilder meiner blühenden kohleria:

http://www.livingathome.de/pflanzen_gae ... nzenid=126

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011 22:59 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Von dieser Pflanze hab ich auch noch nie gehört. Toll schaut sie aus. x3v
Also du hast wirklich einen grünen Daumen, eli! x3b

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011 23:04 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
die mutterpflanze steht an meiner dienststelle und gehört einer bewohnerin.
mit ihrer erlaubnis hab ich die wurzelstücke, die unten aus den abzugslöchern des topfes herauswuchsen, entnommen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011 23:06 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Eli geht ununterbrochen Wurzeln und Pflanzenstückchen sammeln x6c No, wenn es solchen Erfolg hat - grandios!

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 6. Mär 2011 23:18 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
da hast du recht!
man muß alles vor mir in sicherheit bringen!
falls ich mal in deine gegend komme heißt es aufpassen! x6c
x1v

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 7. Mär 2011 00:42 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Mein Kroton wird gesichert x6c

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 7. Mär 2011 06:16 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Die sieht ja toll aus!Sogar die Häärchen am Rand sind gut zu erkennen.Du hast nicht umsonst 2 grüne Daumen s3s
LG Gertraud

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 7. Mär 2011 10:50 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Wunderschöne Blüten und wieder toll fotografiert.
Auch ich habe noch nie von dieser Pflanze gehört.

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 7. Mär 2011 14:04 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 839
Geschlecht: nicht angegeben
Manchmal könnt man neidisch werden, nicht nur auf die schönen Blumen sondern auch auf die grünen Däumchen. Bei mir wär so ein Steckling dem untergang geweiht...

_________________
liebe Grüße von Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kohleria
BeitragVerfasst: 7. Mär 2011 19:13 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
keiner braucht neidisch werden. da ist überhaupt nichts dabei. einfach die wurzelstücke in die erde und schon wachsen sie...............hab ich das schon gesagt? ich glaub schon! x6c
da braucht man keinen grünen daumen. ich war selbst überrascht, wie einfach das ging.
falls sich auch bei meinen pflanzen rhizome bilden und interesse da ist, kann ich gerne welche verschicken. x1v

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker