Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 08:24 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Morgen Eli!
Faszinierend dein Bericht mit den tollen Bildern!
Da hätte ich bitte noch ein paar Fragen dazu(Ananas)
Sind diese Ananas Selbstbestäuber ?
Hast du sie im Sommer im Freien??

Ich hatte dies einmal versucht,aber ist nicht gelungen.Sie hat nicht gewurzelt,ist eher gefault.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Gertraud

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 12:37 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
das hab ich bei wiki gefunden:
Da die Kronblätter nur eine sehr kleine Öffnung freilassen, kann die Bestäubung nur durch sehr kleine Insekten erfolgen. In Südamerika erfolgt sie auch durch manche Kolibriarten. Die Öffnung der Blüten erfolgt im Blütenstand von unten nach oben und erstreckt sich in Summe über drei bis vier Wochen. Die Blüten sind selbststeril. Die Fruchtbildung erfolgt jedoch auch ohne Befruchtung (Parthenokarpie), die Früchte haben dann keine Samen. Fruchtverbände mit Samen sind nicht für den Verzehr geeignet, da sie dann 2000 bis 3000 rauhe Samen mit hartem Endosperm bilden, die 3–5 Millimeter lang sind und einen Durchmesser von 1 bis 2 Millimeter haben. Samen werden bei Kultursorten nicht gebildet, denn sie sind steril. Nach der Blüte bleiben die Blütenorgane erhalten, Griffel, Staubblätter, Blütenblätter vertrocknen lediglich.

wie gesagt, erst einmal hat eine pflanze zu blühen begonnen und hat auch eine frucht ausgebildet. ich hab sie 2 jahre in der wohnung gehabt. im winter hat sie dann eine blüte gebildet. im sommer hab ich sie dann in den garten gesetzt und dort reifen lassen. da hatte sie mehr sonne und licht. die kleine frucht hab ungefähr ende august oder im september geerntet. sie war total süß und hatte keine faserigen teile.
ich hab jede menge bilder von der entwicklung gemacht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 12:39 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
hier noch 2 bilder vom garten.
das oberteil dieser ananas ist mittlerweile wieder so groß, wie die mutterpflanze.
es tut sich aber momentan noch gar nichts in sachen blüte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 19:03 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Eli danke für die gute Beschreibung und die sagenhaften Bilder.
Vielleicht versuche ich es doch noch einmal.
Jetzt hast mich angesteckt.
LG Gertraud

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 20:06 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Wenn die nicht so groß werden würden - gruseliges Deutsch....

Vielleicht versuche ich es einfach! Danke für die tollen Bilder, eli! x4v

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 20. Feb 2011 05:58 
Offline
 
 

Registriert: 01.2011
Beiträge: 20
Geschlecht: nicht angegeben
Lupinelli hat geschrieben:
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an und das ist wohl auch das Geheimnis deines gärtnerischen Erfolges - die Pflanzen spüren die Leidenschaft.



Da schliesse ich mich auch gern an - und meinen Respekt für Eure grünen Daumen! x3x Klasse Fotos!


Ich habe mehr Erfolge im Freiland als bei Zimmerpflanzen... x6c Zum Glück steuern wir auf den Frühling zu und da freu ich mich schon jetzt drauf, weil ich dann endlich wieder im BlumenGärtchen ein bischen herumwuseln kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 20. Feb 2011 11:43 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
hallo karin. mit deiner vorfreude auf den frühling bist du nicht allein. ich glaub, es geht uns allen so!
lang kann es ja nun wirklich nicht mehr dauern! obwohl es in norwegen heute minus 29 grad hat und die ausläufer der kälte auch hier zu spüren sind! x6b

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 20. Feb 2011 16:34 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 2035
Geschlecht: nicht angegeben
Ach ihr Ärmsten,eli !
Hoffentlich zieht diese Kältewelle bald ab und kommt für heuer nicht wieder.Man kann nur hoffen,dass es die letzten "Ausläufer" vom Winter sind.
LG Gertraud

_________________
Liebe Grüße
Gertraud


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: meine sämereien im winter
BeitragVerfasst: 20. Feb 2011 17:03 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 2131
Geschlecht: nicht angegeben
x3v x3v x3v

Die Bilder von Deiner Ananas sind ja der Hammer!!!!! Und die Blüte sieht faszinierend aus!!! Hab ich noch
nie gesehen!!! Toll!!!!

Einen weiteren Versuch werde ich auf jeden Fall starten!!! Danke für die Fotos und die Beschreibungen!!!!

x4v

_________________
Liebe Grüße!

Mick


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker