Aktuelle Zeit: 18. Jun 2018 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012 11:50 
Offline

Registriert: 04.2012
Beiträge: 9
Geschlecht: nicht angegeben
hab vor zwei Jahren einen älteren ca. 4 Jahre alten Oleander geschenkt bekommen der bis auf 40 cm zurückgeschnitten war und von unten stark austrieb. Den Sommer verbrachte er im Kübel ohne Auffälligkeiten.Iim Winter stand er im lichten Kellerraum bei ca. 15°-17° mit meinen Engelstrompeten und im Frühjahr war er ordentlich mit Schildläusen befallen. Habe das schlimmste abgeschnitten und ihn dann in Gartenerde gepflanz ( vollsonnig ). Den ganzen Sommer über sah er nicht glücklich aus. Habe ihn jetzt im letzten Winter draußen in einer überdachten und gemauerten Kellerniesche überwintert und ihn mittlerweile wieder auf die Terrasse gestellt (geschützte Holzwand). Habe alle verbliebenen Schildläuse (glaube die waren schon tot) mit dem Messer abgekratzt und alle Blätter und Äste mit Schmierseifenlauge abgewaschen. Vorher noch ein bischen geschnitten und ihm schon einmal etwas Blaukorn in die alte Erde einkeharkt. Das war vor zwei Wochen und er zeigt überhaupt keine Lebensfreude. Die Blätter sehen grau/griesig aus und fühlen sich ledrig an.
Wollte ihn dieses Jahr wieder in die Erde pflanzen wenn es etwas wärmer wird oder soll ich ihn ganz runterschneiden und im Kübel lassen. Ich weiß garnicht was ich mit dem Kerlchen machen soll damit er wieder glücklich wird.

LG
Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012 13:04 
Offline

Registriert: 04.2012
Beiträge: 9
Geschlecht: nicht angegeben
Schaut mal, mein Sorgenkind.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012 19:16 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Sodala, endlich ein bisserl Zeit.

1) Kerstin, bitte verkleinerst du die Bilder und stellst sie direkt ein? Ich hab es jetzt für dich gemacht.

2) Dein Oleander schaut ja gar nicht soooo schlecht aus. Pflanz ihn einfach ein und schneide ihn wieder ein wenig zurück. Er wird sich schon erfangen. Gib im ein wenig Zeit.

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012 20:06 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Also, wenn's mein Oleander wäre, ich liesse ihn im Topf über den Sommer - die oberen Zwege würde ich radikal zurückschneiden.
Wenn du ihn auspflanzt verbraucht er meines Erachtens zu viel Kraft Wurzeln zu bilden in dem grossen Terrain, das ihm dann zur Verfügung steht.
Nur giessen musst du dann mehr - sind ja kleine Säufer die Ollies .

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012 13:10 
Offline

Registriert: 04.2012
Beiträge: 9
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

danke für die Korrektur der Bilder, bin da ein bischen dämlich. Meine Tochter hatte mir unter die Arme gegriffen bei der Bearbeitung. Sobald ich meinen eigenen PC wieder habe kann ich dann mal ausprobieren wie ichs mache. Du hast das glaube ich auch gepostet.

@Lupinelli, ich habe schon soviel abgesäbelt. Wenn ich die oberen Äste kille bleibt nur noch der Hauptstamm stehen. Meinst du wirklich? Oder sollte ich dann den Stamm auch bis runter schneiden? Oh Gott, da blutet mir das Herz. tr2

@dagobine, weiß nicht so recht. Normalerweise glänzen die Blätter vom Olli doch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012 18:55 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Also ich würd schneiden, um eine kompaktere Form zu bekommen - denke er treibt wieder aus.
In Spanien säbeln sie die Oleander mit der elektrischen Heckenschere .......treibt immer wieder aus.

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012 13:28 
Offline

Registriert: 04.2012
Beiträge: 9
Geschlecht: nicht angegeben
Lupinelli ich habe deinen Rat befolgt und ihn abgeschnitten. 20 cm Stamm habe ich stehen gelassen und hoffe das das noch was gibt. Werde jetzt noch neue Erde besorgen und ihn im Kübel lassen.
Wenn sich was tut, oder auch nix mehr tut werde ich berichten.

LG
geheimergarten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 18:56 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
n8n

Du solltest doch nur die hohen Zweige abschneiden.........na, ich drück dir die Daumen. daß es noch was wird !

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Oleander aus?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012 09:24 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 892
Geschlecht: nicht angegeben
Der Oleander treibt eigentlich immer ganz willig wieder aus.
Meiner war auch sehr geschossen, deswegen habe ich ihn auch radikal geschnitten und er treibt schon wieder, nur werden diese Triebe in diesem Jahr nicht blühen. Es macht also Sinn, immer ein paar Triebe stehen zu lassen.

_________________
Blumige Grüße, Eva.
http://viridiflora.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker