Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Steinpilz
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011 13:05 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Steinpilz oder auch Herrenpilz

Der Steinpilz (Boletus edulis Bull),
auch Herrenpilz genannt, ist ein Pilz aus der Familie der Röhrlinge (Boletaceae). Er wächst in Misch- und Nadelwäldern, unter Fichten, Kiefern, Birke, auf sauren wie kalkhaltigen Böden, wo er im Sommer und Herbst zu finden ist.

Der Hut ist anfänglich halbkugelig, später konvex. Der Steinpilz hat einen angenehmen Geruch und das rohe Fleisch einen milden Geschmack. Es verändert sich an den Schnittflächen nicht. Von ungenießbaren und verdächtigen Arten unterscheidet er sich durch einen auffallend dicken, weißen, dichtfaserigen Stiel und die im Alter graugrünlichen Röhren der unteren Hutseite.

Verwechslung mit dem Sommersteinpilz (Boletus reticulatus), dem Kiefern-Steinpilz (Boletus pinophilus), dem, Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), dem Gallenröhrling (Tylopilus felleus - bitter aber ungiftig) und dem Schwarzblauenden-Röhrling (Boletus pulverulentus - ein Farbverfälscher, reagiert auf Druck, wird sofort dunkelblau).

Der Steinpilz ist einer der besten Speisepilze. Ich verwende ihn im frischen, wie auch gerne im getrockneten Zustand zu vielen Gerichten.

Bild

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011 17:18 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Steinpilze und Maronen esse ich für mein Leben gern - letztere sind hier gar nicht zu kaufen - schade.
Tagliatelle mit Steinpilzen - lecker !!!!!

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011 17:24 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Alles, was du auf den Bilder siehst, ist vom "Meinigen" gesammelt. Das geht Ende Mai los und nach ca. einem Monat kann ich keinen Pilz mehr sehen....

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011 22:23 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
steffi, ich kann mir vorstellen, dass es bei euch viele pilze gibt.
auch bei uns gibts viele plätze. ich bin auch ein passionierter schwammerlsucher!
und satt essen kann ich mich nicht an ihnen!

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 25. Jun 2011 21:02 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Die ersten Steinpilze des heurigen Jahres:

Bild

und schon getrocknet

Bild

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 25. Jun 2011 21:08 
Offline
 
 

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1349
Geschlecht: nicht angegeben
da bekommt man doch glatt lust auf schwammerlsuchen!

_________________
lg
eli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 25. Jun 2011 21:13 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Seit fast einem Monat ersticke ich bereits in Eierschwammerln, aber die ersten Steinpilze sind halt was Besonderes

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 25. Jun 2011 21:37 
Offline
 
 

Registriert: 10.2010
Beiträge: 513
Wohnort: Wiebelskirchen (Ortsteil von Neunkirchen - Saarland)
Geschlecht: nicht angegeben
Du trocknest die Pilze ??? einfach an der Luft ???

_________________
Liebe Grüße von Brunhilde


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 25. Jun 2011 22:14 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 04.2010
Beiträge: 4843
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Ja! Sonnengetrocknete Steinpilze kommen dann in Gläser. Und ich verwende sie das ganze Jahr

_________________
Bild Bildlichst Steffi

Steffis Puppenhomepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steinpilz
BeitragVerfasst: 26. Jun 2011 10:41 
Offline
 
 
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Beneidenswert ............lecker Pasta mit Steinpilzen - schwäääärm !!

_________________
liebe Grüsse
Silke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker