Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Orchideen letztes Jahr alle verloren..
BeitragVerfasst: 14. Jan 2012 13:10 

Ich habe letztes Jahr durch Schild und Schmierläuse alle meine Orchideen verloren ( ca 8 - 10 Stk). Sie bevölkerten die Nordfensterbank und waren mein ganzer Stolz.

War dann in einer Gärtnerei habe mein Problem geschildert und ein Pumpspray erhalten... aber dieses Zeug war wohl den Schädlingen nicht gewachsen.....jedenfalls war ich dann irgendwann so verzweifelt das ich alle der Biotonne übereignet habe.

Nun meine Frage !! Hatte jemand schon einmal so einen Befall und wie habt ihr ihn in den Griff bekommen ??

Momentan trau ich mich immer noch nicht wieder neue anzuschaffen..... Die Übertöpfe sind so heiß wie möglich mit Essigwasser ausgewaschen, selbst die Gardinen und die Fensterbank wurden gewaschen bzw desinfiziert......aber im Moment ist die Angst größer irgendein VIEH übersehen zu haben so das es im Moment keine eine Orchidee bei mir mehr gibt....... plm plm

Betreff des Beitrags: Re: Orchideen letztes Jahr alle verloren..
BeitragVerfasst: 19. Jan 2012 12:42 

Das ist ja schrecklich!! Leider kann ich dir keinen Tipp geben, bin kein Schädlingsexperte und hatte selber - zum Glück - drinnen noch kein Problem damit (außer einer gefräßigen Schnecke, die sich hier eingeschlichen hatte!).

Deine Vorsichtsmaßnahmen hören sich aber gut an, vielleicht weiß jemand anders Rat. Im Moment ist hier leider nicht so viel los, aber das wird sich sicher bald wieder ändern!!

Mick

Betreff des Beitrags: Re: Orchideen letztes Jahr alle verloren..
BeitragVerfasst: 22. Jan 2012 06:52 

Schmier bzw.Schildläuse können sehr hartnäckig sein.Das tut mit leid für dich,dass du somit alle deine Pflanzen dadurch verloren hast.
Ich habe auch keine Patentlösung,gehe wie folgt vor:
Rechtzeitig immer gut beobachten,falls ich ein Tierlein entdecke,gleich händisch entfernen.Mit Öl Lösung spritzen,denn Paraffinöl verklebt sie und sie sterben dann ab.
Da diese Läuse ihre Eier gerne in die Erde legen,haben sich auch diese fertigen Zäpfchen(für die Erde) geeignet.
Wenn du schon alles so gut desinfiziert hast,hätte ich keine Angst,dass ein Tierchen überlebt hat- es hat ja auch keinen Wirt mehr.Dennoch ist die Gefahr mit neuen Pflanzen immer gegeben,man kauft sie meist schon mit.
Solltest du dir die Arbeit und Mühe machen wollen,kannst auch ein Säckchen mit asiatischem Marienkäfer kaufen und dies an der Pflanze festmachen.Da überleben sie garantiert nicht.
Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde